ESD Enhanced installiert drei Cronjobs in Shopware:

  1. Payment Status Check: Dieser Cron checkt in 15-Minuten-Intervallen den Zahlungsstatus von Bestellungen, die ESD-Artikel enthalten und sendet die Downloadlinkss frei, sobald a) der Zahlungsstatus "Komplett bezahlt" (je nach SW-Konfiguration: Grundeinstellungen->Artikel->ESD) erreicht hat und b) das Veröffentlichungsdatum des Artikels nicht mehr in der Zukunft liegt.
    Ab Version 1.7.0 werden hierbei nur noch Bestellung betrachtet, die in der Zeit getätigt wurden, in der das Plugin aktiv war. Dadurch wird verhindert, dass alle ESD-Bestellungen die jemals getätigt wurden einen Links geschickt bekommen, sondern eben nur die neuen. Sollten trotzdem für frühere Bestellungen Download-Links gewünscht sein, hilft hier die Checkbox “Download-Link erneut senden" (s. Download-Links).
  2. Extract and Check Download: Wenn mit ZIP-Archiven gearbeitet wird, so werden diese auf dem Server entpackt, um nicht bei jedem Download durch einen Kunden die Serverlast in die Höhe zu treiben. Die entpackten Archive befinden sich um Unterordner "unpackedArchives" und haben einen zufällig gewählten Namen. Dieser Cron kümmert sich darum, dass dieser rechenintensive Prozess alle 24 Stunden läuft und prüft gleichzeitig, ob zu nicht mehr vorhandenen ZIP-Archiven noch Ordner auf dem Server liegen und räumt diese auf. Ab Version 1.6 löscht er zusätzlich alle config.txt-Einträge aus der Tabelle "s_plugin_pix_download_configs" alle Einträge, deren Archive nicht mehr existieren (s. MultiDownloads).
  3. Delete Temp Download: Dieser Cron kann immer laufen, ist aber hauptsächlich relevant, wenn als Downloadmethode PHP anstelle von x-Sendfile gewählt wurde und sehr große Dateien heruntergeladen werden sollen. In diesem Falle werden temporäre Dateien erstellt, sobald ein Zip-Archiv hochgeladen wurde, damit der Download schnell zur Verfügung steht. Dieser Cron räumt die Dateien auf, damit der Server nicht vollläuft. WICHTIG: Die Bulk-Download-Archive liegen im gleichen Verzeichnis und werden ebenfalls mit diesem Cron gelöscht (s. BulkDownload).